Im Laufe der langjährigen Zusammenarbeit mit den Herstellern Speech Design GmbH und estos GmbH aus dem Telekommunikationsbereich, entstand schliesslich ein eigenes natives Notes/Domino Produkt zur Integration VOIP basierter TK Anlagen.
HeadsetCTI - Computer Telephonie Integration
Der Kern des Systems ist ein Domino Server Addin Service mit einem konfigurierbaren Konnektor zur Telefonanlage.
Derzeit ist ein MS TAPI3 Konnektor für Telefonanlagen mit TAPI Treiber implementiert.
Die Konfiguration des Konnektors, wie auch die Anbindung an die CTI Datenquellen (Adressbücher, CRM usw.) sind in einer 'CTI' Notes Datenbank hinterlegt.
Das Addin überwacht die Kommunikation der Telefonanlage, protokolliert die Ereignisse in selbiger Datenbank und und stellt die angeforderten Telephonverbindungen der User her.
Der Code ist in C# auf MS DotNet Basis mit direkten Aufrufen in die Notes/Domino C-API implementiert.
Das Benutzerinterface besteht derzeit aus drei Elementen:
  • CTI Notes Anwendung
  • Neben der Systemkonfiguration ist die CTI Anwendung auch das Userinterface für Anruflisten und Präsenz.
    Hier steht auch die Client Initialisierung/Konfiguration und die Installation der CTI Toolbar für den Rollout zur Verfügung.
    CTI Application
  • Toolbar: Dial Button Toolbar: Dial Button
  • Ein anwendungsübergreifender 'Dial Button' in der Toolbar des Notes Clients für die Anwahl einer Telefonnummer aus einem beliebigen Notes Dokument.
    Beim Aufruf werden entweder im aktuell geöffneten Dokument, oder dem selektierten Dokument in einer Ansicht sämtliche Felder auf eine plausieble Telefonnumer untersucht.
    Die Plausibilität wird mit einer RegEx (regular expression) in der CTI Anwendung spezifiziert.
    Der eigentliche Rufaufbau erfolgt anhand des für diesen Client spezifizierten Konnektors.
    Derzeit sind TAPI, estos Procall und CommandLine Shell Dialer (Soft Phone, z.B. Ninja) konfigurierbar.
    Dial Dialog
  • Windows Taskbar CTI Icon Windows Tray Icon
  • Ein Tray Icon in der MS Windows Taskbar, welches über Ein- und Ausgehende Verbindungen via 'Baloon Tip' informiert.
    Dieser Tip enthält bereits die gefundenen Einträge in den Adressquellen.
    Mit einem Klick wird das entsprechende Notes Dokument geöffnet.
    Über das Menue der Trayanwendung kann man entsprechende Ansichten der CTI Anwendung im Notes öffnen:
    CTI Tray Icon Context Menue
    Der Verbindungsaufbau zu Telefonnummern ausserhalb des Notes Clients ist über die Zwischenablage möglich (Clip Dial).
    Die Anwendung ist in C# Codiert und nutzt zur Steuerung des Notes Clients das Notes COM Objekt.
    Die Kommunikation zum Domino Server ist über das verbindungslose UDP Protokoll implementiert.
    Die Daten werden Packet weise high Grade verschlüsselt übermittelt um eine missbräuchliche Nutzung der Telefonanlage zu auszuschliessen.
    Der Rollout wird mittels Active Directory Gruppenrichtliche ausgeführt.
    Sametime  In einem weiteren Schritt ist die telephonische Präsenz bzw. Statusanzeige via Sametime Integration geplant.